Die IHK Chemnitz ist die regionale Interessenvertretung der Gewerbetreibenden der Region Südwestsachsen. Die Mitarbeitenden der IHK sind derzeit für über 70.000 zugehörige IHK-Unternehmen zuständig und kümmern sich um alle unternehmensrelevanten Themengebiete. In der frühen Phase sind Start-ups oftmals noch keine Unternehmen. Sie sind jedoch in Vorbereitung, ein Unternehmen zu gründen, und können schon da zahlreiche kostenfreie Angebote in Anspruch nehmen. Die Dienstleistungen umfassen u. a. praxisnahe, individuelle und fachkundige Beratung.
WIR BIETEN BERATUNG
- zu Fragen der Existenzgründung und -sicherung sowie zur Unternehmensführung.
- zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
- zu rechtlichen und steuerlichen Anliegen.
- zu betriebswirtschaftlichen bzw. branchenbezogenen Problemen.
- zu Fragen des betrieblichen Umweltschutzes, zur Abfallwirtschaft und zum öffentlichen Auftragswesen.
- zur Unternehmensnachfolge.
- zu Vorhaben in Hinblick auf Innovationen, Patente und Marken sowie für Technologietransfer und Forschungskooperation.
- zum Export in ausländische Märkte und zu zollrechtlichen Fragestellungen.
Darüber hinaus finden Unternehmen Geschäftspartner über die FiS Firmendatenbank in Sachsen und in Europa über das Enterprise Europe Network (EEN). Weiterhin fungiert die IHK Chemnitz in vielen Förder- und Finanzierungsprogrammen als fachkundige Stelle und gibt in diesem Zusammenhang Stellungnahmen zum Vorhaben ab.
Das umfangreiche und qualifizierte Leistungsangebot der IHK Chemnitz kann von allen zukünftigen und bestehenden Mitgliedsunternehmen unkompliziert genutzt werden. Zudem kann die IHK Chemnitz als Mitglied des DIHK auf das gesamte Know-how der Partnerkammern in Deutschland und der Auslandshandelskammern weltweit zurückgreifen.
Die dezentrale Struktur der IHK ermöglicht auch Betreuung an den Standorten in Aue, Döbeln, Mittweida sowie in den Regionalkammern Freiberg, Annaberg-Buchholz, Zwickau und Plauen. Fast alle Beratungsleistungen sind auch per Video- oder Telefonkonferenz möglich.