Bahnhofstraße 51
(Moritzhof)
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 / 9912-01

Ein offener Raum

Eigentlich hat(te) Carsten Skersies schon ein erfolgreiches Geschäftskonzept: Mit fastSTAGE bietet er die am schnellsten errichteten Bühnen Deutschlands. Sie passen auf einen LKW, sind in zwei Stunden auf und wieder abzubauen, bieten bis zu 48 Quadratmeter Fläche und sind damit für Veranstaltungen mit bis zu 10.000 Menschen geeignet. Doch während der veranstaltungsarmen Corona-Zeit galt es, neue Wege zu finden. Skersies entwickelte den Gartencube. Der ist ein zwei mal zwei mal zwei Meter großes Stahlgerüst, das mit Schaukeln, Sportgeräten, Tischen und Grill, aber auch mit Wänden und einem kuppelartigen Dach ausgestattet werden kann. „Im Prinzip ist es ein großer Metallbaukasten, der die flexible Basis für eine Sitzecke, für einen Schuppen oder auch für ein Carport ist“, erklärt Skersies: „Wichtig waren mir ein klares Design und höchste Funktionalität.“ Die ist gewährleistet: Der Gartencube kann bis zu 1,5 Tonnen Last tragen, das reicht locker für acht Erwachsenenschaukeln. Entwicklung, Design und Produktionsplanung erfolgen bei Faststage Engineering in Chemnitz, die Produktion unter anderem in Dessau, aber auch in Osteuropa. „Das ist auch eine Folge der Corona-Pandemie – da saß ich eine Weile in Ungarn fest und habe hier Kontakte geknüpft“, erklärt Skersies, der in seiner beruflichen Vergangenheit bereits als Leiter eines Stahlbaubetriebes und als Berater arbeitete. „Entsprechend achte ich auf Optimierungsmöglichkeiten.“ Das tut dem Preis des Gartencubes gut: „Die Branche lechzt nach Innovationen, aber die Kosten müssen für die Kunden attraktiv bleiben“, weiß der Unternehmer.

Zur Übersicht
Bahnhofstraße 51
(Moritzhof)
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 / 9912-01